Ein Besuch von Schwester Mirjam in Königsbrunn

Ein Besuch von Schwester Mirjam in Königsbrunn

Unsere Schwester Mirjam, Missionarin in Haiti, besuchte uns in Königsbrunn

Nach fast eineinhalb Jahren Missionsarbeit in Porte Prince in Haiti, kam am 23.06.16 Schwester Mirjam zu Besuch. Sie erzählte uns ausführlich von ihrer interessanten Arbeit und brachte einen treuen Helfer der Missionsstation mit. Er ist  von Beruf Architekt und steht den Schwestern vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Sein Wissen über die Menschen seines Landes und über dessen Gesetzen, kommt den Schwestern sehr zu Gute.

Um 18 Uhr feierten wir gemeinsam die Heilige Messe. Die Hl. Messe wurde von Pfarrer Alois Klotz, der ehemalige Pfarrer von Königsbrunn, zelebriert. Er kennt Sr. Mirjam noch aus früheren Zeiten, als er noch im Dienst war. Schwester Mirjam arbeitete damals als Heimleiterin im Altenheim. Ferner haben wir acht Bekannte von Sr. Mirjam eingeladen, die sich allesamt gerne an die Zeit erinnern, in der Sr. Mirjam noch in Königsbrunn lebte und arbeitete. Herr Gruber mit seiner Frau, Frau Schirrmacher, Fr. Riedel, Fr. Antalik, Fr. Bernt sowie Herrn und Frau Müller.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, verbrachten wir einen angenehmen Abend miteinander. Sr. Mirjam erzählte uns von ihrer Arbeit und beantwortete uns viel Fragen. Haiti zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und ist noch immer vom Erdbeben im Jahre 2010 schwer gezeichnet. Es scheint als das Haiti in Vergessenheit geraten ist. Noch heute verhungern unzählige Kinder. Für uns ist das alles nicht vorstellbar und doch ist es in Haiti bittere Realität.

Im Namen aller armen Menschen dieses vergessenen Landes, erzählt uns Sr. Mirjam mit schwerem Herzen diese erschütternde Geschichte.