Unser Konvent wurde von den Schwestern der Dienerinnen vom Kinde Jesu besucht

Unser Konvent wurde von den Schwestern der Dienerinnen vom Kinde Jesu besucht

Unser Konvent wurde von den Schwestern der Dienerinnen vom Kinde Jesu besucht

In unserem Noviziat Haus in Graz durften wir am 4. April, die Schwestern Dienerinnen vom Kinde Jesu (SMI), mit Freude im Herzen und einem Lächeln im Gesicht, begrüßen.
So wie damals zwei Emmaus Jünger im Brechen des Brotes den Herrn erkannten, so begegneten wir in unserer Klosterkapelle dem lebendigen Christus in der Heiligen Eucharistie. Franziskaner Pater Ivica Janjić feierte die heilige Messe mit uns und ermutigte uns in seiner Predigt, Zeugen in dieser Welt zu sein.

In einer sehr angenehmen Atmosphäre fand im Anschluss an die Messfeier ein festliches Mittagessen statt. Unsere Generaloberin Sr. Emanuela Nikolić begrüßte die Schwestern Dienerinnen vom Kinde Jesu und erinnerte in ihrer Rede daran, dass beide Orden ein und demselben Herrn dienen, dem armen im Stall geborenen König und dem am Kreuz von allem beraubten Jesus. Sie streben alle danach, das gemeinsame Charisma nach dem Gebot Jesu „Was du einem meiner Geringsten getan hast, das hast du mir getan“ und natürlich nach der Inspiration und dem Charisma des großen Diener Gottes Josip Stadler zu leben, der uns allen am Herzen liegt.
Sr. Emanuela begrüßte namentlich alle Schwestern vom Kinde Jesu und hieß sie herzlich willkommen.

• Sr. Marija Banić, die Generaloberin und ehrwürdige Mutter des SMI, an die sie sich erinnert, seit sie in die Mission nach Ruanda gegangen ist.
• Sr. Ana Marija Kesten, die Provinzoberin der Provinz Sarajevo
• Sr. Anda Vranješ, die Stellvertreterin der Generaloberin, die Sr. Emanuela schon seit ihrer Kandidatur kennt.

Sie erinnerten sich an schöne Zeiten. Auch die Namensvetterin Sr. Emanuela Pečnik, Provinzoberin der Provinz Zagreb wurde schwesterlich begrüßt.

Anschließend hieß sie Sr. Mirjam Dedić, die Obersekretärin herzlich willkommen, die den Dienerinnen Christi seit vielen Jahren verbunden ist und der die Schwestern sehr dankbar sind. Mit großer Freude begrüßte sie auch die Generalökonomin Sr. Vedrana Krstičević und die Beraterin Sr. Immakulata. Da das Beste bekanntlich immer zum Schluss kommt, wie Sr. Emanuela betonte, wurde Sr. Andelina Perić, die Rätin, nach der Sr. Emanuela selbst ihre Ordensberufung bekommen hat, begrüßt.

Am Ende ihrer Begrüßung empfahl sie das gegenseitige Gebet, durch das der liebe Gott Wunder wirkt und auch für die baldige Seligsprechung seines Dieners Josip Stadler zu beten.
Die Generaloberin des SMI begrüßte ebenfalls alle anwesenden Schwestern unseres Ordens und sagte, dass sie von diesem Treffen emotional berührt war und Gott für diesen wunderbaren Tag sehr dankbar sei. Sie brachte ihren Wunsch nach häufigeren Treffen und Kontakten zum Ausdruck.
Auch Sr. Ana Marija begrüßte unsere Schwestern und lud uns ein, nach Sarajevo, zum gemeinsamen Ursprung unsere beiden Kongregationen, zum Grab des Dieners Gottes, Josip Stadler zu kommen.

Nach einem angenehmen, schwesterlichen Beisammensein machten alle zusammen noch einen Rundgang durch das Kloster, die Kirche St. Ulrich, die Lourdes-Grotte in der wunderschönen Natur von Ulrichsbrunn.

Mit großer Dankbarkeit, gegenseitiger Bereicherung und Freude reisten die Schwestern weiter.