Wallfahrt nach Rom

Wallfahrt nach Rom

Anlässlich des außerordentlichen Heiligen Jahres der göttlichen Barmherzigkeit, lud Papst Franziskus die Gläubigen zu einer Pilgerreise nach Rom ein. Die Schwestern Akvina und Agnes nahmen in der Zeit vom 17. bis 21. Mai 2016, an der Wallfahrt der Diözese Augsburg nach Rom teil.

Persönlicher Wallfahrtsbericht

Die Wallfahrt war vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut organisiert und die Zeit war wunderschön. Wir hatten tolles Wetter und konnten jeden Tag genießen. Unser erster Dank gilt Gott, der uns mit seinem Segen begleitet hat. Ferner danken wir auch unserer Gemeinschaft, die uns die Wallfahrt ermöglichte und all denjenigen, die diese Pilgerreise so wunderbar organisiert haben. Ein ganz besonderer Dank gilt auch Dr. Lindl, dem geistlichen Leiter dieser Pilgerreise.

Am Dienstag, den 17. Mai 2016 – Anreise

Am Mittwoch, den 18. Mai 2016 Generalaudienz bei Papst Franziskus

Bei dieser Gelegenheit durften wir eine starke Glaubensgemeinschaft und Verbundenheit mit dem Heiligen Vater erfahren. Gegründet auf den Glauben von Petrus und auf seine Liebe zu Christus, sind wir alle verbunden mit Christus in seiner Kirche. Dadurch besteht eine starke Glaubenszusammengehörigkeit in der ganzen Welt.

Am Donnerstag, den 19. Mai 2016 – Pilgerweg zur Heilige Pforte und die Heilige Messe im Petersdom mit Bischof Konrad Zdarsa.

Im Anschluss an die Heilige Messe, besichtigten wir den Petersdom, sowie die Papstgräber. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus in die Nähe des Kolosseums und gingen entlang des Forum Romanums spazieren.

Am 20. Mai 2016 – Heilige Messe mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa in der Basilika St. Paul

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zur Patriarchalbasilika St. Paul, nahe dem Grab des Apostels Paulus. Um 10 Uhr feierten wir die Heilige Messe mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Der Heilige Paulus hat aufgrund seines Glaubenszeugnisses, welches er in seinen Schriften hinterlassen hat, eine besondere Bedeutung für unseren Glauben. Er hat für Christus sein Leben gegeben. Wir brauchen immer wieder Glaubensbegeisterung und Kraft für unser Leben. Der Heilige Paulus ist für uns ein großes Glaubensbeispiel. Wir haben für seine Fürsprache gebetet. Nach der Mittagspause besichtigten wir noch die Basiliken St. Giovanni im Lateran und St. Maria Maggiore.

Samstag, den 21. Mai 2016 – Rückreise

Eindrücke von Schwester Akvina und Schwester Agnes

Es war sehr schön. Wir spürten Begeisterung und Freundschaft in der Pilgergruppe. Während der Fahrt beteten wir. Dies gab dieser Pilgerreise eine geistliche Dimension, die sich von einer Ausflugreise unterschied. In der Gruppe ergab sich eine bemerkenswerte Hilfsbereitschaft.

Als eine große Glaubensgemeinschaft gemeinsam zu beten ist faszinierend. Wir spürten dadurch eine große Kraft, Freude, Begeisterung und das Wichtigste, unser Glauben wurde gestärkt. Verbundenheit im Glauben mit anderen Gläubigen Christen aus aller Welt, stärkte unseren Glauben.